New-Horizons-Presse

März 2023 I Mikell Parsch – CEO New Horizons Head Quarter, Tempa (USA)

Bericht in TrainingIndustry.com: Why Cybersecurity Upskilling Must Be a Core Value

According to the 2021 Cybersecurity Workforce Study, more than 700,000 trained professionals were added to the more than 4.19 million-strong cohort in 2021. Even so, the same report concludes that the global cybersecurity workforce must grow 65% if we’re to have any hope of effectively defending organizations’ critical assets.

That’s troubling, to be sure. But what’s even more disturbing is that new cyber threats are emerging so rapidly that the trained workforce we have in place is falling behind.

Even with
major technology firms investing billions in cybersecurity measures, without constant upskilling, our cybersecurity teams will fall behind.

Data breaches and other cybersecurity incidents can quickly wipe out a company’s profit margin — if they don’t force the company completely out of business…
 

Hier weiterlesen...

Juni 2021 | Gold Award: laut großer Studie von Focus Money ist New Horizons der beliebteste Bildungsanbieter in Deutschland

New Horizons ist mit dem Gold Award „Kundenliebling 2021 – beliebteste Marke“ und dem 1.Platz in der Kategorie der Weiterbildungsanbieter in Deutschland ausgezeichnet worden. Das zweite Jahr in Folge wurde damit New Horizons als Generalanbieter von IT Trainings mit diesem besonderen Preis der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

Franchising ist nach wie vor eine beliebte Geschäftsmethode auf der ganzen Welt. In den letzten Jahren hat sich das Franchising zu einem immer praktikablen Instrument für Unternehmen entwickelt, die sich schnell an veränderte Verbraucherverhalten anpassen und weiterentwickeln möchten.

Welche Marken in Deutschland sind besonders beliebt bei den Menschen? Gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) ging DEUTSCHLAND TEST auch in diesem Jahr der Frage nach. Erfasst, analysiert und ausgewertet wurden mehrere Millionen Kundenstimmen zu mehr als 20 000 Marken. Diese Urteile sind Gold wert, liefern sie doch wichtige Informationen und Eindrücke – sowohl für die Unternehmen als auch für die Verbraucher. Die Spezialausgabe bündelt die „Kundenlieblinge“ aus vier Themenwelten und aus mehr als 200 Branchen.

Objektive Studie - aufwendige Auswertung der Kundenstimmen:

  • 438 Millionen Online Quellen: u.a. SocialMedia Kanäle, Blogs, Foren, …
  • Screening umfasste 20000 Marken aus 292 Branchen
  • Auswertung von Kundenaussagen in den Bereichen Preis, Service und Qualität
  • Zusätzlich zählte das Ansehen der Marke

Dezember 2020 | Focus-Money Gold Auszeichnung: New Horizons ist Preis-Leistungs-Sieger 2020

Umfangreiche IMWF-Studie im Auftrag von Focus-Money zeigt: New Horizons ist Gold-Sieger mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis unter den Weiterbildungsanbietern in Deutschland.

Zusammen mit der vorangegangenen Auszeichnung zur Kundenzufriedenheit „Kundenlieblinge“ bestätigt die neu erhaltene Gold Auszeichnung „Preissieger“ die hohe Kundenzufriedenheit auch in der Wahrnehmung des Preis-Leistungs-Verhältnisses:

Die umfangreich betriebene Studie des IMWF (Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung) im Auftrag von Focus Money, umfasst in der Auswertung aus gut 67 Millionen Kunden-Nennungen zu insgesamt mehr als 23.000 Unternehmen und Marken im deutschen Markt. In der Kategorie der Bildungsanbieter schafften es 20 Unternehmen schließlich ins Ranking von 100 bis 72,3 Punkten und erhielten die Bronze, Silber oder Gold Auszeichnung.

New Horizons belegt Gold mit 98,8 Punkten und rankt damit im Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem 2. Platz bei den Weiterbildungsanbietern in Deutschland!

Punkteauswertung verteilt sich wie folgt:

  • 4 Gold Auszeichnungen - 100 bis 96,5 Punkte
  • 7 Silber Auszeichnungen - 85,6 bis 80,0 Punkte
  • 9 Bronze Auszeichnungen - 97,6 bis 72,3 Punkte

November 2020 | Auszeichnung von Brand1-Magazin und Statista: „Beste IT-Dienstleister Deutschlands“

Das Unternehmermagazin Brand1 gab eine großangelegte Studie beim renommierten Statistikunternehmen Statista in Auftrag – die Datenerhebung bestätigt New Horizons gehört zu den „Besten IT Dienstleister Deutschlands“.

Welcher IT-Dienstleister kennt sich wo gut aus? Auf wen ist Verlass? Wer kann wirklich helfen? 230 Firmen haben es auf die Bestenlisten geschafft – eine bunte Mischung aus kleinen regionalen Anbietern und großen deutschlandweit agierenden Unternehmen, unter ihnen auch die Service-Sparten der großen Hard- und Software-Produzenten. Befragt wurden insgesamt 5.774 Personen: 2.878 Experten und 2.896 Kunden.


November 2020 | Auszeichnung: New Horizons gehört zu den Unternehmen in Deutschland, denen Kunden besonderes Vertrauen entgegenbringen.

New Horizons belegt Silber in der Kategorie der Weiterbildungsanbieter in Deutschland. Als Generalanbieter von IT Trainings in Deutschland rankt New Horizons ganz oben auf der Liste der Kundenzufriedenheit.

Das gilt vor allem für den Erfolg von Marken. Denn beim Kauf eines Produkts schenken Kunden der Marke großes Vertrauen: dass die Ware der Beschreibung entspricht, dass das Produkt qualitativ hochwertig ist und dass alle Erwartungen an das Markenversprechen erfüllt werden. Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Höchstes Vertrauen“ entstanden, die zu ca. 17.000 Marken aus ca. 280 Branchen bzw. Produktgruppen Aussagen in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität analysiert hat und so die Vertrauensbasis breit und umfassend bewertet.

Die Auswertungsparameter umfassen:

  • Seriosität
  • Weiterempfehlung
  • Vertrauen
  • Qualität

Oktober 2020 | FAZ-Institut-Auszeichnung für New Horizons: „Deutschland begehrteste Arbeitgeber“

Die große FAZ-Institut bestätigt: New Horizons gehört zu den begehrtesten Arbeitgebern in Deutschlands.

Die Zeiten des Fachkräftemangels und der großen Herausforderungen bei der Personalsuche stellen deutsche Unternehmen vor große Herausforderungen. In vielen Branchen werden qualifizierte und motivierte Mitarbeiter werden zunehmend stark nachgefragt und sind gleichzeitig schwer zu finden. Bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber sind nicht nur eine gute Bezahlung und optimale Karrieremöglichkeiten ausschlaggebend. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ für etwa 22 000 Unternehmen aus insgesamt 438 Millionen Online Quellen.


Oktober 2020 | Unternehmen-Studie belegt, New Horizons bietet besonders gute Karriere Chancen

Die große IMWF-Institut Umfrage zeichnet New Horizons für seine besonders guten Karriere Chancen aus.

Fachkräfte sind trotz Konjunkturdelle aufgrund der Corona-Pandemie in vielen Branchen stark nachgefragt. Teils wird der Fachkräftemangel noch verstärkt, weil die Nachfrage derzeit nicht durch Bewerber aus dem Ausland gedeckt werden kann. Für die Untersuchung wurde zum einen im Rahmen des Social Listenings für die rund 22.500 größten Unternehmen in Deutschland untersucht, aus mehr als 400 Millionen Online Quellen, wie über die Unternehmen im Netz im Hinblick auf Karrierechancen gesprochen wird. Die abgefragten und online untersuchten Parameter der Umfrage und Datenerhebung sind:

  • Karriere: Aufstiegschancen, Entwicklung, Weiterbildung
  • Unternehmenskultur: Mitarbeiterorientierung, Führungskultur, Kundenorientierung
  • Arbeitsklima: Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten, Work-Life-Balance, Mitarbeiterangebote, Benefits, Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt

August 2020 | Auszeichnung: New Horizons gehört zu den beliebtesten Marken in Deutschland

New Horizons belegt Silber in der Kategorie der Weiterbildungsanbieter in Deutschland. Als Generalanbieter von IT Trainings in Deutschland rankt New Horizons ganz oben auf der Liste der Kundenzufriedenheit.

Welche Marken sind denn nun besonders beliebt bei den Menschen? Gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) ging DEUTSCHLAND TEST dieser Frage nach. Erfasst, analysiert und ausgewertet wurden mehrere Millionen Kundenstimmen zu mehr als 20 000 Marken. Diese Urteile sind Gold wert, liefern sie doch wichtige Informationen und Eindrücke – sowohl für die Unternehmen als auch für die Verbraucher. Die Spezialausgabe bündelt die „Kundenlieblinge“ aus vier Themenwelten und aus mehr als 200 Branchen.

Objektive Studie - aufwendige Auswertung der Kundenstimmen:

  • 438 Millionen Online Quellen: u.a. SocialMedia Kanäle, Blogs, Foren, …
  • Screening umfasste 20000 Marken aus 292 Branchen
  • Auswertung von Kundenaussagen in den Bereichen Preis, Service und Qualität
  • Zusätzlich zählte das Ansehen der Marke – Künstliche Intelligenz ermittelte aus Gesamteindruck

Dezember 2019 | New Horizons Computer Learning Centers als Best Global IT Training Provider 2020 – vom Corporate Vision Magazine ausgezeichnet

Großbritannien, 2019 - Das Corporate Vision Magazine hat die Gewinner der Franchise Awards 2019 bekannt gegeben.

Franchising ist nach wie vor eine beliebte Geschäftsmethode auf der ganzen Welt. In den letzten Jahren hat sich das Franchising zu einem immer praktikablen Instrument für Unternehmen entwickelt, die sich schnell an veränderte Verbraucherverhalten anpassen und weiterentwickeln möchten.

Über den Erfolg der Gewinner des Jahres 2019 sagte Kaven Cooper, Award Coordinator: „Franchise-Unternehmen sind ein wichtiges Element in der Geschäftslandschaft. Franchising ist ein unauslöschlicher Meilenstein im Leben eines Unternehmens. Es erkennt die Kraft einer Marke und die Kraft ihrer Ausdauer an und hilft anderen, wiederum Erfolg zu haben. Herzlichen Glückwunsch an alle diesjährigen Gewinner. “


Juni 2019 | New Horizons Computer Learning Centers als Best IT Training Provider – Central Europe 2019 vom Corporate Vision Magazine ausgezeichnet

Staffordshire, 14. Juni 2019. Das britische Corporate Vision (CV) Magazine hat die Gewinner der Technology Innovator Awards 2019 bekanntgegeben. Zum ersten Mal mit dabei: New Horizons Computer Learning Centers.

Kaum eine Industrie entwickelt sich so schnell wie die Technologiebranche. Diesem kontinuierlichen Wandel begegnet das CV Magazine mit dieser Auszeichnung und würdigt die Unternehmen, Dienstleistungen und Produkte, die nicht nur mit der Entwicklung Schritt halten, sondern sie maßgeblich vorantreiben. Ein Team ausgewählter Experten, Berater und Business Insider liefert der weltweiten Leserschaft dabei Überblick und Orientierung.

Laura Hunter, Awards Coordinator bei Corporate Vision: „Mittlerweile in ihrem fünften Jahr, würdigen die Technology Innovator Awards die Besten der Besten im Technologiesektor. Ich gratuliere allen Gewinnern und wünsche ihnen weiterhin so viel Erfolg für die Zukunft.“

Hier finden Sie die komplette Liste der Gewinner der Technology Innovator Awards 2019.

Mai 2016 | Jahresrückblick 2015 des deutschen Franchiseverbandes
Beitrag mit ehemaligen Dortmund Fußballprofi und Champions League Gewinner Martin Kree –
seit mehr als 10 Jahren erfolgreicher New Horizons Franchisenehmer in Dortmund

"Franchisenehmer Erfolgsgeschichten"

„Auch 2015 befragte Torben L. Brodersen wieder erfolgreiche Franchisenehmer…“
Lesen Sie hier den Beitrag (PDF) oder den ganzen Bericht (August-Ausgabe 2015 - DFV Newsletter)


Mai 2016 | Franchise-Ratgeber Ausgabe 2016/2017
DFV-Mitglied New Horizons Computer Learning Centers in Germany GmbH im Kurzportrait

Mit starken Partnern gemeinsam zum Ziel

„Der stetige Erneuerungsprozess in der IT stellt Unternehmen und Mitarbeiter vor große Herausforderungen. Wettbewerbsentscheidend ist oft, wie gut die Kenntnisse der Mitarbeiter bezogen auf die verwendete Software und die jeweils aktuellen Versionen sind, New Horizons Franchisenehmer betreiben ihr eigenes IT-Trainingscenter exklusiv in einem Gebiet…“<

Lesen Sie hier den Beitrag (PDF)


April 2016 | Artikel erschienen im "Handbuch der Unternehmensberatung" - Ausgabe 2016 

ESV – Erich Schmidt Verlag
Herausgeber: Deelmann, Ockel
Autor des Artikels: Dr. Stephan Scholtissek

Blended Training

Abstrakt: Das Beratungsprojekt ist fertig, die neue Strategie, die neue Organisation und die neuen Prozesse sind ebenso implementiert wie das neue IT-System. Leider sieht der Finanzvorstand die erwarteten Umsatzsteigerungen und/oder Kosteneinsparungen am Ende des kommenden Jahres nicht in seiner Gewinn- und Verlustrechnung. Neben hastig erstellten und/oder nicht im Projektverlauf angepassten Business Cases und/oder inhaltlich falschen Lösungen liegt es vor allem an fehlendem, ineffektivem und/oder ineffizientem Training der Mitarbeiter.

Der vorliegende Artikel möchte durch Darstellung der modernen Möglichkeiten des Trainings die Motivation steigern, die Lücke zwischen theoretisch möglichen Verbesserungen und den real erreichten zu schließen. Dazu gleicht der Autor eigene, relevante Erkenntnisse zum Training wie „Menschen lernen unterschiedlich“, „Lernen ist ein aktiver Prozess“ oder „Man lernt vor allem aus Fehlern“ mit wissenschaftlichen Erkenntnissen ab. Danach werden die Kundenwünsche – von Trainierenden wie Trainingseinkäufern – des mindestens 20 Milliarden Euro umfassenden deutschen Trainingsmarktes aufgezeigt: „Trainer und Trainee können sich persönlich sehen und miteinander sprechen“, „Trainees können gezielt das trainieren, was sie benötigen…“, „Trainees können persönlich miteinander sprechen“ und „die Trainees können jederzeit Lerninhalte wiederholen“. Mehrfach unterstrichen wird die Unverzichtbarkeit eines kompetenten Trainers.

Zum Ende dieses Textes hin wird anhand ganz konkreter Blendend Training Angebote eines der größten weltweit unabhängigen Trainingsanbieters gezeigt, wie Technik genutzt werden kann, um diese Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen.

Lesen Sie hier den ganzen Bericht (PDF)

Das gesamte Handbuch können Sie hier im ESV-Verlag Webshop bestellen.

Oktober 2014 | Computerwoche Presseartikel zur Umfrage-Studie von New Horizons zusammen mit der Universität Kassel

5,56 Milliarden Euro für IT-Seminare<

Auf fast 5,6 Milliarden Euro beziffert eine aktuelle Studie der Uni Kassel im Auftrag von New Horizons den Markt für Standardsoftware-Trainings in Deutschland, die der COMPUTERWOCHE in Auszügen exklusiv vorliegt.

Lange ist es her, dass sich ein Institut oder Analysten an den IT-Trainingsmarkt heranwagten. Viel zu heterogen, viel zu viele kleine Anbieter, viel zu schwierig sei eine valide Untersuchung - hieß es immer wieder. Nun haben die Wirtschaftsinformatiker der Universität Kassel den Versuch unternommen, diesen Markt unter die Lupe zu nehmen. Sie taten es im Auftrag des Trainingsanbieters New Horizons aus Hamburg und dessen deutschem Inhaber Stephan Scholtissek, früher in der IT-Szene etwas bekannter als Accenture-Geschäftsführer und Buchautor. Scholtissek hatte es schon seit Jahren gewurmt, dass keine Zahlen über diesen Markt auffindbar waren. Nun wollte er selbst Gewissheit darüber haben, was Unternehmen für die IT-Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ausgeben.

Lesen Sie mehr


Oktober 2014 | Computerwoche Print-Presseartikel zur Umfrage-Studie von New Horizons zusammen mit der Universität Kassel

Unternehmen geben über fünf Milliarden Euro für IT-Seminare aus

Auch wenn der Staat immer weniger Umschulungen für IT-Quereinsteiger finanziert, bleibt der Markt für Standardsoftware-Trainings lukrativ: Mittelständler wie Konzerne investieren viel in IT-Weiterbildung, so eine aktuelle Studie.

Stephan Scholtissek hatte sich schon geärgert, dass es keine validen Zahlen über den IT-Trainingsmarkt in Deutschland gab...


Juni 2014 | Franchise Portal: Video Interview mit Dr. Stephan Scholtissek

Das Geschäftskonzept und die Unterstützungsleistungen für Franchisepartner des Unternehmens für Weiterbildung im IT-Bereich.

Dr. Stephan Scholtissek erläutert in diesem Video das Geschäftskonzept und die Unterstützungsleistungen für Franchisepartner des Unternehmens für Weiterbildung im IT-Bereich.

zum Videointerview

Februar 2013 | Impulse Magazin Ausgabe 03/2013: Unternehmen - Interview mit Dr. Stephan Scholtissek

Der Lernwillige

Vom Topmanager zum Romanautor und Unternehmer...

Schon das Brot schmeckt, als käme es nicht aus der realen Welt, sondern frisch aus einem Stephan-Scholtissek-Roman: Nach Anis, mit der Konsistenz eines feinen Kuchens, nichts was es beim Bäcker um die Ecke gibt. So hat sich Scholtissek einmal die nahe Zukunft vorgestellt, in der sich Menschen ihr Brot wünschen und kaufen, ganz individuell, jeder genau so, wie er es mag. In „Stromland“, 2006 erschienen, skizziert Scholtissek ein Deutschland, in dem sich Menschen voller Unternehmergeist tummeln, Magnet­schwebezüge und Elektroautos durch die Landschaft sausen. Und in der Bahn gibt es ­sogar genug Platz zum Beineausstrecken. „Ich habe das geschrieben, um den Inhalt zu vermitteln“, sagt Scholtissek. „Einen Literaturnobelpreis gibt es dafür nicht.“ ...

Lesen Sie mehr (PDF)

April 2012

Erfolgreicher Einstieg von Scholtissek als neuer Hauptteils Eigner bei New Horizons: Benchmark 20 Mio. Umsatz erreicht./p>

Er brachte viel Erfahrung aus seiner Zeit als Vorsitzender der Accenture Ländergruppe Deutschland, Österreich und der Schweiz mit. Als einer der gefragtesten Experten im Innovationsbereich sah er vom Beginn der ersten Übernahmeverhandlungen große Potenziale für einen weiteren Ausbau neuer Trainingslösungen für Unternehmen. Verschiedene neue Indikatoren galt es mit dynamischen Parametern ganzheitlich dem Markt anzupassen, was letztlich für mehr Bewegung im Trainingsmarkt sorgte. „Wichtig sind Konzepte, die sich äußerst präzise in die individuellen Bedarfe in den Unternehmen einbetten lassen.“, so Dr. Stephan Scholtissek (52). „Wir sehen unser Erfolgsmodell mit unseren Trainingslösungen am Markt bestätigt. Sowohl klassisches Klassenraumtraining als auch E-Learning wird zukünftig wertschöpfenden Lösungen weichen müssen. Wir greifen direkt in die Performance jeden einzelnen Arbeitsplatzes ein, indem wir durch präzise Bedarfsanalyse, für Mitarbeiter und Führungskräfte ganzheitliche Lösungen schaffen, die sich schnell amortisieren und für einen langanhaltenden Effekt sorgen.

Die Antwort liefern Trainingslösungen, wie z.B. das zeitflexible WalkInTM: Ein individuelles und Mentor gestütztes Einzelplatztraining, welches Klassenraum- und Videotraining vereinigt. (Auszeichnung von Microsoft als Best Learning Solution of the Year – 2006). Der Teilnehmer bestimmt dabei wann er und was er trainieren möchte. Die Möglichkeit ortsungebundener komplexer Trainings liefert das IT Highend Training Online LIVE®.

New Horizons konnte mit der Eröffnung des Nachtraingsegments zusätzliches Wachstum für sich verbuchen. Auf die Erkenntnis, dass nach einiger Zeit weniger frequentiertes Wissen in der Praxis abgerufen und mit der Zeit in Vergessenheit gerät, bietet das Trainingsunternehmen eine Antwort. Das integrative Videotraining direkt am Arbeitsplatz spielt in diesem Bereich eine elementare Rolle. Der Instant Learning Server® lässt sich z.B. direkt in die Office Programme 2010 intergieren und entgegnet mit suchindizierten Trainingsvideos ohne wesentlichen Zeitverlust Office Problemen. Auf der anderen Seite bildet es eine neue Grundlage im Migrationsmarkt. Die Stadtverwaltung Mannheim beispielsweise migrierte mit dieser Option 4000 Arbeitsplätze.

Die Zukunft der Weiterbildung hat Unternehmer Scholtissek klar vor Augen. Anbieter müssten sich noch stärker darauf einstellen, was der Kunde tatsächlich braucht. "Dort, wo man präzise ermittelt, was Mitarbeiter schon können und zusätzlich können sollen, wird auch das meiste Geld in Trainings investiert. Die Anforderung an ganzheitliche Weiterbildungskonzepte für Unternehmen ist das zeitnahe Erreichen des Return on Investments.“

Das Franchisegebende Unternehmen für Deutschland, Schweiz und Österreich konnte mit dem Erreichen der 20 Mio. Umsatzmarke ein gutes Geschäftsjahr vermelden. Damit wuchs das Netzwerk um 11%, deutlich stärker als der im Durchschnitt stagnierende Trainingsmarkt. Dr. Stephan Scholtissek: „Wir freuen uns über ein Happy Beginning, welches in naher Zukunft weiteren interessierten Franchisenehmern in D/A/CH viel Potenzial bieten wird“.


April 2012 | Computerwoche Presseartikel: über den Wechsel Scholtisseks vom Accenture Vorsitz der DACH-Ländergruppe zum IT-Trainingsanbieter New Horizons

Dr. Stephan Scholtissek freut sich über gelungenen Start

Der ehemalige Accenture-Geschäftsführer hat mit seiner Neuerwerbung, dem Trainingsanbieter New Horizons, die 20-Millionen-Euro-Umsatzmarke überschritten. Er bringt zwar viel Erfahrung aus seiner Zeit als Vorsitzender der Accenture-Ländergruppe Deutschland, Österreich, Schweiz mit. Das ist aber keine Garantie, einen Bildungsanbieter in schwierigen Zeiten erfolgreich zu führen. Umso mehr erfüllt es Stephan Scholtissek nun mit Stolz, dass sein Unternehmen New Horizons gleich im ersten Geschäftsjahr um 15,6 Prozent wuchs. "Wichtig sind Konzepte, die sich präzise in die individuellen Bedarfe der Unternehmen einbetten lassen", hat Scholtissek gelernt. Und umsetzen lasse sich dies, weil New Horizons "direkt in die Performance jedes einzelnen Arbeitsplatzes eingreift, indem wir durch präzise Bedarfsanalyse für Mitarbeiter und Führungskräfte Lösungen schaffen, die sich schnell amortisieren". Eine dieser Lösungen nennt sich "WalkInTM". Es handelt sich um ein mentorengestütztes Einzelplatztraining, das Klassenraum- und Videotraining vereinigt. Der Teilnehmer bestimmt selbst, wann und was er trainieren möchte.

Lesen Sie hier mehr

Oktober 2011
Pressemitteilung: über den Wechsel Scholtisseks vom Accenture Vorsitz der DACH-Ländergruppe zum IT-Trainingsanbieter New Horizons

Dr.Stephan Scholtissek wechselt von Accenture zu New Horizons

Unternehmen Innovation: Dr. Stephan Scholtissek (52) wechselt nach Jahren des Vorsitzes bei Accenture Ländergruppe Deutschland, Österreich, Schweiz zum innovativen IT-Schulungsunternehmen New Horizons.<

Nach 14 erfolgreichen Jahren in der Führungsebene und als Mitinhaber bei einem der weltweit größten und agierenden Consultingunternehmen (Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit rund 211.000 Mitarbeitern) ist nun der Wechsel perfekt. Scholtissek übernimmt Geschäftsanteile der erfolgreichen New Horizons Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH) und steigt gleichzeitig als Geschäftsführer beim international operierenden IT-Schulungsunternehmen ein.

Zur Person: Dr. Stephan Scholtissek, Jahrgang 1959, ist promovierter Biochemiker. Er begann seine Karriere beim Medizintechnologieunternehmen Dräger in der Entwicklungs- und Forschungsabteilung und entschied sich anschließend für den Wechsel in die Unternehmensberatung. Nach einigen Jahren bei den Strategieberatern von A.T. Kearney sowie Bain & Company ging er 1997 in die Beratung bei Accenture von Energiekonzernen und Unternehmen aus der Schwerindustrie und übernahm sechs Jahre später die Geschäftsführung von Accenture Deutschland. Im Jahr 2006 folgte die Berufung zum Vorsitzenden der Accenture Ländergruppe Deutschland, Österreich, Schweiz. Heute ist Stephan Scholtissek einer der gefragtesten Experten, wenn es um Innovationen, große Transformationen und die Chancen der Globalisierung für den Standort Deutschland geht.

„Als Unternehmer reizt es mich in ein Unternehmen mit derart großem Innovationspotenzial einzusteigen.“, so Scholtissek „Bei Data source http doesn't exist finde ich die Schnittmenge vor, mit der ich mich seit Anbeginn meiner wirtschaftlichen Laufbahn intensiv auseinandersetze. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, die Innovation der Data source http doesn't exist zu steigern und damit nachhaltig den Markterfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das franchisegebende Unternehmen weiter auszubauen. Insbesondere Data source http doesn't exist bietet mir mit seiner erfolgreichen Lernmethode die Perspektive für eine Intensivierung seines Markterfolges zu arbeiten und nachhaltig den Marktvorsprung auch für potenzielle Franchisenehmer weiter auszubauen.“

New Horizons ist seit mehr als 20 Jahren in Deutschland vertreten und mittlerweile an 20 Standorten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erfolgreich präsent. 1989 wurde das Unternehmen in Hamburg gegründet und agiert seit 2001 als Franchisegeber im Markt, wo es seit diesem Zeitpunkt ein enormes Wachstum verzeichnet. 2008 folgte die Ausdehnung der Franchiserechte für Österreich und die Schweiz. Mittlerweile werden von zwölf Franchisenehmern in den Centern mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigt. Alleine 2010 wurden neue Standorte in Nürnberg, Oldenburg, Mannheim und Stuttgart eröffnet.

Das Unternehmen entwickelt stetig innovative Trainingslösungen, die businessorientiert nachhaltigen Lerneffekt liefern. Es entwickelte u.a. das ausgezeichnete WalkInTM Konzept (Auszeichnung Best Learning Solution of the Year – 2006 von Microsoft). New Horizons bietet somit Unternehmen das passende Lernkonzept maßgeschneidert an - vom klassischen Klassenraumtraining über Online LIVETM, WalkInTM und dem Instant Learning ServerTM. New Horizons ist Microsoft Gold Certified Partner, sowie CISCO Learning Associate Partner Technik- und Anwenderseminare bis zur Zertifizierung sowie Business English Solutions an. für weitere Informationen: www.newhorizons.de